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Wie kann ich Betrug oder Hackerangriffe vermeiden?

Cybersicherheit

  • Phishing-E-Mails und betrügerische Telefonanrufe

Du erhältst einen Anruf, eine SMS, eine WhatsApp-Nachricht oder eine E-Mail und wirst um Informationen zu deiner Karte, deinem Bankkonto oder deinen Anmeldedaten für digitale Dienste gebeten? Erteile keine Auskunft.

Denke daran: Wir werden dich über diese Kanäle niemals um derartige Informationen bitten.

  • Passwörter und Zugangscodes

Wähle ein komplexes Passwort, das Zahlen, Sonderzeichen, Klein- und Grossbuchstaben enthält, und achte darauf, dass es mindestens acht Zeichen lang ist. Verwende nicht dasselbe Passwort für mehrere Dienste. Achte besonders auf die in deinem Besitz befindlichen Sicherheitscodes: Gebe sie nicht weiter, und verwende sie nur, wenn du eine Aktion innerhalb unserer digitalen Dienste durchfährst. Kontrolliere immer den Inhalt der erhaltenen Nachricht, und prüfe sorgfältig, warum du den Code erhalten hast.

  • Innehalten – Nachdenken – Handeln

Komme verdächtigen Aufforderungen im Zweifelsfall nicht nach, und prüfe die Situation sorgfältig, bevor du handelst. Lasse dich nicht überlisten: Nehme dich immer genügend Zeit zum Nachdenken, und spreche bei Bedarf mit einer Person deines Vertrauens.

Besuche die Website «eBanking – ja, aber sicher!» für weitere Tipps zur Sicherheit!

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